Besuch Mühlenhof

Vor einiger Zeit besuchten die Kinder der 3a und 3b den Mühlenhof in Münster. In dem Freilichtmuseum konnten die Kinder viele Sachen entdecken und haben viel über das Leben, Arbeiten und Lernen von früher gelernt.

Am spannendsten, da waren sich alle einig, war die alte Grundschule aus dem Jahre 1823. Hier erfuhren die Peter-Wust-Kinder, wie Schule früher war und wie dort gelernt wurde. Nachdem sich alle Kinder so wie früher angezogen hatten, wurden sie mit einer Schiefertafel und Kreide ausgestattet. Danach ging es ab auf die Schulbank!

Unter den strengen Blicken von Fräulein Hardam und Fräulein Schulte wurde z.B. geübt, wie man damals sitzen und sich verhalten musste. Zum Erstaunen vieler, war das nicht immer ganz so einfach. So ging  ein interessanter und lehrreicher Vormittag für die Kinder der Peter-Wust-Schule zu Ende.

Wieder zurück in unserer Schule, war “Schule früher – Schule heute” weiter Thema im Unterricht. Die Kinder erarbeiteten die vielen Unterschiede und “spielten” immer wieder “Schule früher”. Am Ende waren sich aber alle darüber einig, dass es heute in der Schule deutlich besser ist!

Weitere Information zum Mühlenhof finden Sie unter www.muehlenhof-muenster.org. Ein Besuch mit der Familie lohnt sich!