Liebe Kinder!

Hinweis an die Eltern! Mit dieser Seite informieren wir auch die Kinder über die Veränderungen in der Schule. Wir hoffen, dass wir ihnen damit etwas Aufregung nehmen und Sicherheit geben. Unterstützen können Sie dies, indem Sie diese Seite gemeinsam mit Ihrem Kind lesen und bei Fragen weiterhelfen. Vielen Dank!

Guten Morgen liebe Kinder!

Wir alle freuen uns schon sehr darauf, euch endlich wiederzusehen und mit euch gemeinsam zu unterrichten. Euch geht es bestimmt auch so, oder?!

Bestimmt haben Mama und Papa mit dir schon darüber gesprochen, dass unser Schulleben ganz anders ist als vor der Coronazeit. So ist deine Klasse zum Beispiel in zwei Gruppen geteilt und ihr werdet zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Räumen unterrichtet.

Sicherlich weißt du auch, wie wichtig es ist, Abstand zu halten und Hände zu waschen. Außerdem müssen wir immer dann eine Mund-Nase-Maske tragen, wenn wir nicht genügend Abstand (1,50 Meter) halten können. Wie man diese Masken aufsetzt und wie man sich dann fühlt, kannst du gut mit Mama und Papa üben.

Das alles ist ganz schön aufregend, auch für uns Erwachsene!

Damit du dir besser vorstellen kannst, wie das alles funktioniert und wie es in der Schule aussieht, habe ich ein paar Bilder (von der Schule) für dich gemacht. Vielleicht bist du dann nicht mehr ganz so aufgeregt, wenn es losgeht. Wenn du Fragen hast, kannst du deine Eltern fragen!

Schulweg

Viele von euch sind bisher mit Freunden oder Nachbarn zur Schule gekommen. Das geht auch weiterhin. Aber auch auf dem Schulweg müsst ihr unbedingt darauf achten, genügend Abstand (1,50 Meter) zu haben. Wenn das nicht geht, setze einfach deine Maske auf!

Schulbeginn/Schulhof

Wenn du morgens auf den Schulhof kommst, musst du bitte deine Maske aufsetzen und direkt in deine Klasse gehen. Wir stellen uns nicht wie sonst auf! Die Lehrer*innen auf dem Schulhof helfen dir und zeigen dir, wo dein neuer Klassenraum ist und welchen Eingang du benutzen sollst. Jede Klasse hat einen eigenen Eingang, damit wir uns nicht zu sehr drängeln. Wenn du dir unsicher bist, kannst du uns einfach ansprechen. Wir helfen dir gerne weiter!

Rechts gehen!

Auf den Fluren haben wir Streifen und Pfeile aufgeklebt. Bleibt immer auf der rechten Seite! Die Pfeile helfen dir dabei, den richtigen Weg zu gehen. Wenn wir uns alle daran halten, kommen wir uns auch auf dem Flur nicht in die Quere.

Klassenraum

Wenn du im Klassenraum angekommen bist, kannst du deine Schuhe anlassen und dich direkt auf deinen Platz setzen. Damit wir auch im Klassenraum genug Abstand halten können, haben wir die Tische auseinander gestellt. Auf deinem Tisch klebt ein Zettel mit deinem Namen. Sobald du dort sitzt, kannst du deine Maske abnehmen und auf deine Lehrerin warten.

Mundschutz

AUFSETZEN musst du die Mund-Nase-Maske immer dann, wenn du den Abstand nicht sicher einhalten kannst. Das ist zum Beispiel so, wenn du morgens den Schulhof betrittst, zur Toilette gehst oder wenn dir deine Lehrerin etwas erklären will.

ABSETZEN darfst du sie, wenn du am Platz im Klassenraum sitzt und arbeitest oder wenn du in der Pause bist.

Händewaschen

Sicherlich hast du mit Mama und Papa auch schon darüber gesprochen, wie wichtig das richtige Händewaschen ist. Auch in der Schule werden wir regelmäßig die Hände waschen. Achte darauf, ZWEIMAL Happy Birthday zu singen! Erst dann hast du lange genug gewaschen.

Pause

Auch die Pausen sind anders als sonst. Wir gehen langsam und der Reihe nach auf den Schulhof. Gerne könnt ihr euch viel bewegen, aber nur mit 1,50 m Abstand! Deshalb kann in die Nestschaukel zum Beispiel immer nur ein Kind. Deine Maske brauchst du in der Pause übrigens nicht, die lassen wir in der Klasse liegen. Nach der Pause waschen wir uns gründlich die Hände und gehen dann nacheinander wieder langsam rein.

Schulschluss
Wenn der Unterricht zu Ende ist, setzt du deine Maske auf und gehst in die Notbetreuung oder auf direktem Weg nach Hause. Denke aber auch in der Betreuung und auf dem Schulweg immer an die Abstandsregel.

Freude
Trotz all dieser neuen Regeln ist die Freude groß, dass wir uns endlich wiedersehen und wir machen alle gemeinsam das Beste draus!

Besonders deine Lehrer*innen, aber auch Herr Büscher, Frau Engelke, Herr Veit und… sind immer für dich da, beantworten deine Fragen und helfen dir!

Schön, dass du wieder da bist!