Aktuelles und Ausblick

Münster, 16.04.2020

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus
Brief 6 | Aktuelles und Ausblick

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Zunächst einmal wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie die Ostertage gut und gesund verbracht haben. Mit Sicherheit fühlten sich die Ferien auch für Sie und die Kinder “irgendwie” anders an… Auch wenn jeder von uns in den vergangenen Wochen andere Herausforderungen zu bewältigen hatte, können wir froh sein, dass es uns hier in Deutschland/Münster so gut geht. Wir alle hoffen und sind guter Dinge, dass das auch so bleibt und die positiven Entwicklungen weiter voranschreiten.

Mit dieser Mail erhalten Sie erste aktuelle, aber noch allgemein gehaltenen Informationen darüber, wie und wo es ab Montag weitergeht. Wie Sie über die Medien mitbekommen haben, gab es gestern eine wichtige Besprechung im Bundesministerium. Diese haben neue Vorgaben für die Zeit bis Anfang Mai mit sich gebracht. Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben hat das Schulministerium NRW erste, aber leider noch allgemeine Schlussfolgerungen für die Schulen gezogen. Diese müssen und sollen heute noch konkretisiert werden. Denn nur dann können wir als Schule daraus Handlungen für unsere Weiterarbeit ableiten. Derzeit ist noch zuviel unklar: der Unterricht auf Distanz, die Arbeit in der PWS, die Notbetreuung, Hygiene- und Schutzmaßnahmen in der Schule, Startbedingung für Klasse 4, u.a…. Es gibt aber immerhin ein Startdatum!

UNTERRICHT AUF DISTANZ
Der Unterricht ruht für alle Klassen vorerst bis zum 3. Mai. Das bedeutet, dass auch die Peter-Wust-Schule vorerst geschlossen bleibt. Daher werden wir uns ab Montag auf den Weg machen und neue Materialien für das Lernen zu Hause erarbeiten. Die Materialien und weitere Informationen erhalten Sie am Mittwoch per Mail über die Klassenlehrer*innen. Bis dahin empfehlen wir nochmals die Angebote und Ideen auf unserer Website oder unserem Padlet. (Links s. unten)

AUSBLICK
Nach aktuellen Stand gehen wir davon aus, dass der Unterricht für die VIERTEN KLASSEN am 4. Mai wieder startet. Für die genauen Planungen warten wir auf Informationen vom Ministerium und der Stadt Münster. Alle anderen Jahrgänge werden sukzessiv folgen. Die Zeiträume, in denen dies geschieht, sind uns nicht bekannt. Auch hier werden wir Sie stets umgehend informieren.

NOTBETREUUNG
Diese wird fortgesetzt. Sollten Sie Bedarf haben, finden Sie das Antragsformular auf unserer Website unter “Corona | Infos” -> “Corona | Notbetreuung”. Soblad dieses vollständig ausgefüllt vorliegt, kann die Notbetreuung beginnen. Bitte beachten Sie, dass weiterhin gilt, soziale Kontakte weitestgehend zu vermeiden und dass die Betreuung nur im Notfall in Anspruch genommen werden sollte.

WEITERE INFORMATIONEN
finden, Sie fast tagesaktuell unter www.peter-wust-schule.de

Wir wünschen Ihnen und den Kindern weiterhin alles Gute und freuen uns, Sie und euch bald wieder zu sehen! Für das gesamte Team der Peter-Wust-Schule grüßen
Torsten Büscher & Andrea Engelke