Lernangebote | Unterricht auf Distanz

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus
Brief 3 | Unterricht auf Distanz

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Peter-Wust-Schule,

für uns alle liegt die erste Woche Schulschließung hinter uns. Wir hoffen, dass Sie wohl auf sind und trotz der Herausforderungen und Einschränkungen den Alltag und das Lernen zuhause mit unseren Angeboten gut gestalten konnten. Mit dieser Mail informieren wir Sie über die aktuellen Entwicklungen. Dies betrifft das LERNEN ZUHAUSE ebenso wie die NOTBETREUUNG. Weitere aktuelle Informationen finden Sie unter www.peter-wust-schule.de

LERNEN ZUHAUSE

Gerne sind wir für Sie und Ihre Kinder in Sachen Schule und Lernen da und beantworten Ihre Fragen. Nutzen Sie bitte auch weiterhin die Möglichkeit, mit den Kolleg*innen per Mail im Kontakt und im Austausch zu bleiben. In den nächsten Tagen versenden wir bei Bedarf weitere Aufgaben oder stellen diese online zur Verfügung. Alle Aufgaben sind so gestellt, dass sie NICHT in Partnerarbeit erarbeitet werden müssen. Es ist nicht notwendig, dass die Kinder sich zum Lernen treffen. Auch hier gilt es, auf soziale Kontakte zu verzichten! Seien Sie vernünftig und halten Sie sich an die Empfehlungen.

An dieser Stelle eine Bitte! Wir freuen uns natürlich, wenn Sie die zur Verfügung gestellten Materialien und Angebote mit Ihren Kindern sinnvoll nutzen und bearbeiten. Wir wissen aber auch, welche Herausforderung die derzeitige Situation mit sich bringt. Daher gilt es vor allem für Sie als Eltern, das nötige Augenmaß beim Lernen zu haben. Verpflichtung, Druck und Stress gilt es zu vermeiden; denn wir als Schule gehen nicht davon aus, dass alle Aufgaben bearbeitet, korrigiert oder sogar neue Lerninhalte erlernt werden!

NOTBETREUUNG

Aufgrund der aktuellen Entwicklung hat das Ministerium gestern beschlossen, die Notbetreuung zu erweitern. Dies betrifft den Personenkreis ebenso wie die Betreuungszeiten. Ab kommenden Montag, 23. März 2020 gilt die Erweiterung

• der Betreuungsgruppe für Kinder, bei denen nur EIN Elternteil in einem systemrelevanten Beruf arbeitet (Leitlinie Personenkreis)
  • der Betreuungszeiten in den Notfallgruppen an Samstagen und Sonntagen
  • der Betreuungszeiten in den Notfallgruppen in den Osterferien (außer Karfreitag-Ostermontag)

Familien, deren Kinder bereits betreut werden, melden uns bitte umgehend den Bedarf für die Wochenenden per Mail. Bei Neuanmeldungen benötigen wir das von Ihnen und Ihrem Arbeitgeber ausgefüllte Formular im Anhang. Derzeit werden die Formulare noch durch die Behörden überarbeitet. Bis zur Veröffentlichung benutzen Sie die bisherigen Formulare. Zur Neuanmeldung nutzen Sie bitte das Formular im Anhang dieser Mail und schicken es uns umgehend per Mail zu oder bringen es notfalls am Montag in die Schule.

SCHULZEITEN

Auch in der nächsten Woche ist das Sekretariat besetzt, allerdings ohne Publikumsverkehr und nur in dringenden Fällen. Ein Mitglied der Schulleitung ist ebenfalls täglich in der Verwaltung anwesend. Bitte rufen Sie unter 0251-71529 an oder schreiben sie eine Mail an info@peter-wust-schule.de

PWS SCHULGEMEINSCHAFT

Die neuen und kommenden Maßnahmen zeigen, wie ernst die Lage ist, oder besser, wie ernst sie noch werden wird! Auch wenn die Herausforderungen für uns als PWS-Team weiterhin wachsen, sind wir uns sicher, dass wir die Situation gemeinsam mit Ihnen bewältigen werden. In dieser Zeit müssen wir ALLE mit unterschiedlichen Einschränkungen leben und diese bewältigen – persönlich oder als Familie. Im Vergleich zu vielen anderen Menschen sind wir dennoch in einer ausgesprochen guten Lage. Gerade deshalb ist es unsere gemeinsame Aufgabe, die zu unterstützen, die dafür Sorge tragen, dass Menschen versorgt, gepflegt oder gerettet werden!

Unser Schulmotto lautet nicht umsonst: Gemeinsam sind wir stark!  Vielen Dank für Ihre Unterstützung und den Zusammenhalt in der Schulgemeinde der PWS!

Bleiben Sie gesund!

Torsten Büscher              Andrea Engelke