Corona | Lernangebote

Ab MITTWOCH, 18.03. finden Sie hier unterschiedlichen Materialien und Angebote für das Lernen zuhause. Unser Empfehlungen umfassen vier verschiedene Lernangebote.

1. Arbeitspläne der Klassenlehrer
  2. Arbeitsmaterial zum Download
  3. Digitale Lernmedien
  4. Allgemeine Ideen und Anregungen

1. Arbeitspläne der Klassenlehrer
Per Mail erhalten Sie von der Klassenlehrkraft einen Arbeitsplan. Dieser enthält Empfehlungen für die tägliche Arbeit. Die Lehrer*Innen der Jahrgangsstufen haben sich zusammengesetzt und gemeinsam verschiedene Angebote erarbeitet. So beinhaltet der Arbeitsplan u.a.

• Offene Lernangebote mit bekannten Freiarbeitsmaterialien
    • z.B. freies Rechnen (Zahlenfuchs, 20 min)
  • Konkrete Aufgaben mit bekannten Lernmaterialien
    • z.B. Rechtschreibheft (Seite 23, Nr. 3 u. 5)
  • Allgemeine Anregungen für das tägliche Üben

2. Digitale Lernmedien
Hier finden Sie Links zu externen Lernplattformen. Diese stellen Kindern Lernangebote auf digitalen Endgeräten zur Verfügung. Bei der Auswahl haben wir darauf geachtet, dass diese kostenfrei sind. Die Angebote können wir nur generell empfehlen. Die Auswahl der jeweiligen Lerninhalte treffen Sie.

• Auflistung kostenfreier Lernmedien
  • Angebote in unterschiedlichen Medien (Internetplattformen, Apps, Lernvideos,…)
  • Generelle Empfehlung ohne Gewähr

3. Arbeitsmaterial zum Download
Auf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Arbeitsmaterialien zum downloaden und ausdrucken. Die Klassenlehrkräfte haben in den Arbeitsplänen z.B. verschiedene

• Arbeitsblätter zum Download für die Bearbeitung nach Anleitung in den klasseneigenen Arbeitsplänen
  • Arbeitsblätter zur freien Bearbeitung

4. Allgemeine Ideen und Anregungen zum Lernen
Neben den konkreten Lernangeboten unserer Schule lassen sich derzeit vor allem im Internet viele allgemeine Empfehlungen finden. Diese können Sie bei der Betreuung oder beim Lernen unterstützen.

• Weitere Möglichkeiten das Lernen in den Alltag zu integrieren
  • Hier finden Sie Links zu externen Angeboten aus dem schulischen Umfeld
  • Neben Ideen zum Lernen finden sich hier auch Anregungen für strukturierte Tagesabläufe

An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass die hier zur Verfügung gestellten Angebote eine freiwillige aber sinnvolle Möglichkeit für das Lernen zuhause darstellen. Nutzen Sie dies um Ihnen und den Kindern trotz der herausfordernden Situatuion einen strukturierten Tagesablauf zu ermöglichen.