Ausbildung&Praktikum

Du möchtest ein Praktikum an der Peter-Wust-Schule machen, bist in der Oberstufe (Klasse 11) oder in der Ausbildung (Beruf/Studium) und früher nicht selbst auf die Peter-Wust-Schule gegangen? Dann melde dich – wir freuen uns!

Lies dir diese Informationen gut durch und melde dich mit den aufgeführten Unterlagen. An unserer Schule ist die stellv. Schulleiterin Frau Engelke für die Vergabe und Verteilung von Praktikumsplätzen zuständig. Du erreichst sie unter engelkea@pws.ms.de

1. Bewerbungsschreiben

Schicke uns deine Bewerbung spätestens vier Wochen vor deinem Praktikum mit einer Begründung, warum du dich an der Peter-Wust-Schule bewirbst. Außerdem sollten folgende Angaben in deinem Anschreiben enthalten sein:

• Bewerbung mit deinen Kontaktdaten
  • Angaben, über die Art des Praktikums
  • den Zeitraum des Praktikums
  • ein Foto von dir
  • einige Sätze dazu, warum du als “Lehrerin oder Lehrer” ein Praktikum absolvieren möchtest und was du davon erwartest
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • dein aktuelles/letztes Zeugnis  sowie
  • ggf. ein Formular zur Praktikumsbescheinigung

2. Was brauchen wir noch?

Sollte dein Praktikum eine Woche oder länger dauern, fertige einen Steckbrief (DinA4) über dich an. Dann weiß jede Lehrerin und jeder Lehrer über dich und dein Praktikum Bescheid. Stelle dich in dem Steckbrief kurz vor, von wann bis wann dein Praktikum dauert, in welchem Rahmen du dieses absolvierst und notiere Fragen und Erwartungen.

Bitte informiere uns im Vorfeld darüber, wenn du einen schriftlichen Bericht verfassen musst. Eine Kopie deines Berichts übergibst du bitte, sobald du diesen fertig gestellt hast, im Sekretariat der Schule. Außerdem erhältst du Unterlagen der Schule zum Umgang mit Krankheiten und vertraulichen Informationen (Schweigepflichtserklärung).

3. Wie sieht deine Arbeit aus?

Bei deinem Praktikum sollst du unseren Beruf und den Schulbetrieb kennenlernen. Du wirst einer Lehrkraft zugeteilt, die du zunächst begleitest. Nach einer Weile kann es auch sein, dass du einer bestimmten Klasse zugeordnet wirst. Dies hängt auch von den Zielen deines Praktikums ab.

Der offizielle Dienstbeginn an unserer Schule ist 7.45 Uhr (15 Minuten vor Unterrichtsbeginn). Nach Unterrichtsschluss (11.40 Uhr bzw. 13.25 Uhr) arbeitest du bis 16.00 Uhr im Offenen Ganztag unserer Schule weiter. Hier hilfst du bei den Hausaufgaben oder betreust bei den Aktivitäten des Nachmittags.

Pausen hast du natürlich auch. Die Frühstückspause mit den Kindern findet von 9.50-10.05 Uhr im Klassenraum statt, in den Hofpausen (9.35-9.50 Uhr und 11.40-11.50 Uhr) hast du ebenfalls Pause oder du sammelst Erfahrungen in der Pausenaufsicht. Von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr hast du eine Mittagspause, in der du dich ausruhen und etwas essen kannst.

4. Was erwarten wir?

In deinem Praktikum sollst du erste Erfahrungen sammeln und Einblicke in den Beruf des Lehrers gewinnen. Deshalb erwarten wir, dass du deine Praktikumszeit sinnvoll nutzt und nicht nur irgendwie absitzt. Du solltest die Zeit aktiv nutzen, deine Hilfe den Kindern und den Lehrern selbstständig anbieten – Dinge, die du siehst, beobachtest und erlebst hinterfragen.

Deine Aufgabe soll es sein, den Lehrer in der Arbeit mit den Kindern zu unterstützen und Schülerinnen und Schülern beim Lernprozess zu helfen. Wir erwarten ein vorbildliches Auftreten und Verhalten nicht nur gegenüber den Lehrern, sondern auch gegenüber Schülern und Eltern. Engagement und Eigeninitiative werden dir von großem Nutzen sein, deine Praktikumszeit sinnvoll und gewinnbringend zu gestalten.

Außerdem noch einige praktische Hinweise:

Als Neuling (auch wenn es nur vorübergehend ist) begrüßt man die Menschen, die man antrifft und stellt sich Ihnen vor. Am Ende des Praktikums verabschiedet man sich. Hierfür benötigt es keine Begrüßungs- oder Abschiedsgeschenke – ein Handschlag und passende Worte sind völlig ausreichend.

Dein Smartphone bleibt ausgeschaltet oder lautlos in der Tasche. Dies gilt auch für die Frühstückspause und die Hofpause und die Zeiten in der Betreuung. Auch das Fotografieren von Kindern und anderen Personen, erstellten Materialien oder der Einrichtung ist nicht erlaubt.

Wir wünschen dir ein erfolgreiches Praktikum an der Peter-Wust-Schule und viele Eindrücke, die dich bei deiner Berufswahl unterstützen.

Andrea Engelke
stellv. Schulleiterin und Praktikumskoordinatorin

An der Peter-Wust-Schule kannst du verschiedene Praktika absolvieren. Hier findest du weitere Informationen zu den einzelnen Möglichkeiten. Informiere dich gut und melde dich anschließend bei uns. Solltest du unsicher sein und noch Fragen haben, kannst du dich ebenfalls gerne bei uns melden. Schicke eine Mail an praktikum@peter-wust-schule.de

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Screenshot von www.stadt-muenster.de

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Stadt Münster unter JiB.

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Screenshot von www.schulministerium.nrw.de

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Schulministeriums NRW unter EOP

Freiwilliges Praktikum

Das freut uns, allerdings gibt es dabei einige Dinge zu beachten. Vorab: Wir bieten nur einen Praktikumsplatz an, wenn du nicht selbst Schülerin oder Schüler unserer Schule gewesen bist (eine andere Grundschule kennenzulernen als die, die man vor wenigen Jahren noch besucht hat, ist viel interessanter). Hier ist eine Anleitung, wie dein Praktikum bei uns erfolgreich werden kann.

Screenshot von www.uni-muenster.de

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der WWU Münster unter ZfL

Praxissemester

Screenshot von www.pvp-nrw.de