Besuch Domsingschule

Im Rahmen der Kooperation mit der Domsingschule Münster besuchten uns in der letzten Woche Frau Potthoff (Vokalpädagogin) und Herr Lauer (Domkapellmeister). Unter ihrer gesangspädagogischen Anleitung konnten die Kinder der ersten Klassen in vertrauter Umgebung ihr gesangliches Können unter Beweis stellen.

Hierbei werden immer wieder besondere oder verborgene Talente entdeckt! Die Domsingschule bietet diesen Kindern die Möglichkeit, den sogenannten Vorchor zu besuchen. Dieser wendet sich an interessierte und gesangbegeisterte Kinder und findet für die Mädchen und Jungen getrennt statt.

Im Vorchor werden zum einen die stimmlichen Fähigkeiten der Kinder geschult und zum anderen werden die Kinder auf das Chorsingen vorbereitet. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Domsingschule.

Aktion | Frühjahrsputz

In diesem Jahr haben wir erstmalig an der stadtweiten Frühjahrsputzaktion „Sauberes Münster“ teilgenommen. Unter dem Motto „Sie räumen auf. Wir helfen mit.“ stellten uns die Abfallwirtschaftsbetriebe Zangen, Handschuhe und Müllbeutel zur Verfügung. So ausgestattet machten sich alle Klassen auf den Weg, um die Gegend rund um unsere Schule zu säubern.

Alle Kinder der Peter-Wust-Schule sammelten fleißig mit und fanden leider jede Menge weggeworfenen Müll… Dabei wurde auch allerhand Merkwürdiges gefunden. Neben jeder Menge Plastikmüll gehörten auch Eisenstangen, eine Radkappe und eine neue Luftmatratze mit zu den Fundstücken.

Nun ist es rund um die Peter-Wust-Schule wieder schön sauber. Helfen auch Sie mit, damit es so bleibt. Vielen Dank!

Schöne Ferien!

Nach dem schönen Frühlingssingen mit Frau Janzen am letzten Montag gehen heute alle Kinder und Erwachsenen in die Osterferien. Das gesamte Team der Peter-Wust-Schule wünscht allen Kindern, Eltern und Freunden erholsame Feier- und Ferientage. Wir hoffen, dass Sie schöne Ostertage haben und alle Osterverstecke entdeckt werden.

Die Vorbereitungen für die Zeit nach den Ferien laufen auch schon wieder. Bis zum Sommer finden viele tolle und interessante Aktionen statt. Neben Klassenfesten und -ausflügen stehen Vorlesetage, Schulwanderung, Sportfest, Verabschiedung u.v.m. auf dem Programm. Und selbstverständlich wird auch wieder fleißig gelernt! Wir freuen uns auf eine schöne Sommerzeit. Aber jetzt wird sich erstmal erholt!

Projekt | Judo

In den vergangenen Wochen hatten die Kinder der 3a und 3b im Sportunterricht die Gelegenheit, den Judosport näher kennen zu lernen. Dank der Unterstützung durch Martin Gräfe von der TSC Münster Gievenbeck bekamen unsere Kinder einen spielerischen und spannenden Einblick in die Grundlagen des Fallens, Werfens, Haltens und Kämpfens.

Anhand verschiedener Übungen konnten die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen und lernten die Philosophie dieser Sportart kennen. Ein positiver Nebeneffekt war hierbei der Vertrauenszuwachs innerhalb der Gruppe, aber auch in die eigene Person.

Kinder und Lehrkräfte haben viel gelernt und hatten viel Spaß. Ein großes DANKESCHÖN für diese tolle Kooperation!

Sollten auch Sie Interesse daran haben, Ihren Sport, ihren Verein oder andere Projekte im Rahmen des Unterrichts zu präsentieren, melden Sie sich einfach. Wir freuen uns über jede Unterstützung und Kooperation!

PWS | Helau und Alaaf!

Heute war es mal wieder soweit – die Kinder und Erwachsenen der Peter-Wust-Schule feierten Karneval. In den Klassen und in der Betreuung gab es kein Halten mehr – alle waren außer Rand und Band!

Nachdem die Kinder in den Klassen feierten, startete nach der Pause die große PWS-Polonäse. Als Oberhummel führte unser Schulleiter Herr Büscher die Kinder und das Bienenkollegium quer durch die Schule bis in die Aula.

Dort wartete bereits der Clown Fidelidad! Mit seinem tollen und lustigen Programm brachte er alle herzlich zum Lachen. Und wer vom Feiern noch nicht genug hatte, tanzte während der OGS in der Aula einfach weiter.

Ein toller Tag für alle Kinder und Erwachsene an unserer PWS Schule!

Basketballspielfest

In der vergangenen Woche fand für die Münsteraner Grundschulen das Basketballspielfest statt. Bevor es los ging, hatte Herr Büscher im Rahmen einer Basketball-AG mit einigen Kindern aus dem vierten Schuljahr ein paar Wochen fleißig trainiert.

Letzten Donnerstag war es dann soweit. Gemeinsam mit Frau Homann fuhren die Kindern in die Sporthalle Berg Fidel. Mit viel Freude und Einsatz zeigten die Kinder ihr Können. Nachdem es zunächst nicht ganz so gut losging, konnten am Ende aber doch noch zwei Siege eingefahren werden.

Als Belohnung für die Teilnahme gab es fünf Basketbälle und ein gemeinsames Abschlussfotos mit einigen Profis der WWU Baskets.

Karneval 2019

Liebe Kinder und Eltern der Peter-Wust-Schule,

am kommenden Freitag feiern wir in der Schule gemeinsam Karneval. Wir freuen uns schon auf die vielen fantasievollen Kostüme, möchten Sie aber darauf hinweisen, dass Pistolen, Plastikmesser, Holzschwerter o.ä. nur zu Dekorationszwecken erlaubt sind. Das Mitbringen von Platzpatronen ist nicht erlaubt.

Als besonderes Highlight ist es uns gelungen, den Clown Fidelidad für diesen Tag zu buchen. Der Clown wird eine Vorstellung für die Kinder aufführen und gemeinsam mit uns Karneval feiern. Dank der Unterstützung des Fördervereins ist es möglich, die Kosten hierfür sehr gering zu halten.

Am Rosenmontag (4. März), Veilchendienstag (5. März) und am Konferenzmittwoch (6. März) haben die Kinder schulfrei. Der Unterricht beginnt am Donnerstag, 7. März für alle Kinder wieder um 8.00 Uhr.

Es grüßt mit einem PWS-Helau und Alaaf!
Torsten Büscher

Sportabzeichen-Wettbewerb 2018

Heute Nachmittag fand in Münster die Auszeichnung im Sportabzeichen-Wettbewerb 2018 statt. Dabei wurden einige Grundschulen aus Münster für ihre erfolgreiche Teilnahme und ihr sportliches Engagement ausgezeichnet.

In der Saison 2018 hatten über 70% der Kinder der Peter-Wust-Schule ihr Sportabzeichen abgelegt. Ein richtig guter Wert, mit dem wir den vierten Platz unter allen Grundschulen belegten. Da war die Freude bei den Kindern, bei Frau Homann und Frau Grümme natürlich groß.

Ein tolles Ergebnis, das wir natürlich auch in diesem Jahr mindestens wieder erreichen wollen!

Kinosaal statt Klassenraum!

Heute besuchten die Kinder der Peter-Wust-Schule im Rahmen der Schulkinowochen das Kino Cineplex. Eine tolle Belohnung für unsere fleißigen Kinder und ein schöner Abschluss für das erste Schulhalbjahr!

Unser Schülerparlament hatte den Klassen einige Filme zur Auswahl gegeben und anschließend die Wahlergebnisse ausgewertet. Die Kinder aus Klasse 1 und 2 entschieden sich für „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ und die Kinder aus Klasse 3 und 4 für „Chaos im Netz“.

Heute war es dann soweit! Alle Kinder und Erwachsenen machten sich freudig auf den Weg ins Kino. Nachdem Herr Büscher alle Kinder begrüßte und sich nochmal für die Unterstützung des Fördervereins bedankte, hieß es: „Film ab!“

Laut den Kindern war es supergut, voll cool, lustig und manchmal auch ein bisschen spannend. Den Film von Checker Tobi sollte man sich (auch als Erwachsener) unbedingt angesehen haben. Allen schienen die Filme gut gefallen zu haben und so freuen wir uns schon auf nächstes Jahr.

Weitere Informationen unter:
www.schulkinowochen.nrw.de

Halbzeit 2018/2019

Wie schnell die Zeit vergeht – schon ist das erste Schulhalbjahr vorbei! Die Kinder der Peter-Wust-Schule haben wieder fleißig gelernt und viel Freude miteinander gehabt. Als Lehrkräfte und Eltern können wir wirklich stolz auf das sein, was ihre Kinder geleistet haben!

Am Freitag erhalten die Kinder der 3. und 4. Klassen ihr Halb­jahres­zeugnis. Die Kinder des vierten Schuljahres bekommen außerdem eine begründete Schulformempfehlung sowie einen Anmeldezettel zur Schulanmeldung an der weiter­führenden Schule. Ein spannende Zeit beginnt…

Für alle Kinder endet die Schule am Freitag um 10:50 Uhr. Die Betreuung in der BMB bzw. OGS findet an diesem Tag wie gewohnt statt. Am Montag geht es dann fast wie gewohnt weiter. Neu ist allerdings der Englischunterricht für die erste Klasse – Have Fun! t.

Weitere Informationen haben Sie über den letzten Elternbrief erhalten. Diesen und weitere Infos erhalten Sie in der Elterninfo oder im Downloadbereich.