Schulstart 2020 | So geht´s!

Liebe Eltern und Kinder der Peter-Wust-Schule!

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien trotz der außergewöhnlichen Situation schöne und entspannte Sommer- und Urlaubstage hatten. Nach dem besonderen Schuljahr haben Sie hoffentlich alle Zeit gefunden, um sich von den anstrengenden Wochen zu erholen.

Am kommenden Mittwoch startet das neue Schuljahr 2020/2021. Das gesamte PWS Team freut sich darauf, die Kinder wiederzusehen und gemeinsam wieder leben, lernen und lachen zu können. Aufgrund der coronabedingten Lage und mit Blick auf die aktuelle Entwicklung werden wir im Schulalltag und Zuhause auch weiterhin rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst miteinander umgehen müssen!

An dieser Stelle erhalten Sie Informationen zur Organisation des Unterrichtes und zu den notwendigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Bei Fragen können Sie sich gerne per Mail an uns wenden oder unter 0251-71529 anrufen. Bitte sehen Sie aber von Besuchen der Verwaltung ohne Terminvereinbarung ab.

• SCHULWEG/SCHULHOF
    • Wir empfehlen dringend auch auf dem Schulweg den nötigen Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten. Bitte sprechen Sie mit ihren Kindern darüber.
    • Sobald die Kinder auf dem Schulhof sind, müssen sie bis zu ihrem Sitzplatz einen Mund-Nase-Schutz tragen.
    • Dies gilt auch für Flure und Toiletten.
    • Nur am Sitzplatz selbst darf die Maske abgenommen werden.
    • Als Eltern dürfen Sie das Schulgelände nicht ohne vorherige Anmeldung betreten. Bitte verabschieden Sie sich an der Schulhofgrenze.
    • Die Kinder werden auf dem Schulhof von zahlreichen Lehrkräften empfangen und zu den jeweiligen Klassen begleitet.
  • UNTERRICHTSBEGINN
    • Der Unterricht beginnt für alle Klassen pünktlich um 8.00 Uhr.
    • Ab 7.45 Uhr starten alle Klassen mit einem Offenen Anfang.
    • Die Kinder gehen, wie auch vor den Ferien, vom Schulhof direkt in die Klassen.
    • Unser Team unterstützt die Kinder bei der Begleitung zur Klasse.
    • Ein versetzter Unterrichtsbeginn ist aufgrund der zehn unterschiedlichen Eingänge zu den Klassen nicht notwendig.
  • UNTERRICHTSENDE
    • Von Mittwoch bis Freitag endet der Unterricht für alle Klassen 1-4 um 11.40 Uhr.
    • Anschließend gehen die Kinder umgehend nach Hause oder in die betreffenden Betreuungsgruppen.
    • Ab Montag, 17. August gilt der neue Stundenplan, der über die Kinder verteilt wird.
  • UNTERRICHT
    • Der Unterricht findet für alle Klassen täglich und in vollem Stundenumfang statt.
    • Die Details können Sie dem Stundenplan entnehmen.
    • Unterrichtet wird ausschließlich im Klassenverbund.
    • Zur besseren Rückverfolgung wird die feste Sitzordnung dokumentiert.
    • Förderunterricht findet nur im Rahmen personeller Kapazitäten statt.
    • Der Unterricht im Fach Musik findet statt. Das Singen in geschlossenen Räumen ist nicht, im Freien nur mit erhöhtem Mindestabstand gestattet.
    • Der Sportunterricht kann aufgrund der Hallengröße und guten Lüftungsmöglichkeiten mit jeweils einer Klasse ohne Mund-Nase-Schutz wieder stattfinden. Die Wiederaufnahme des Schwimmunterrichtes in Klasse 3 wird derzeit intensiv geprüft.
    • Da der Religionsunterricht ab diesem Schuljahr konfessionell-kooperativ im Klassenverbund unterrichtet wird, kommt es hier zu keinen neuen Durchmischungen. Auch die Gottesdienste in der katholischen und evangelischen Kirche werden wieder stattfinden.
  • BETREUUNG
    • Im Übergang zu den Betreuungsgruppen werden einmalig neue Gruppen gebildet. Dies ist laut Ministerium möglich und vorgesehen.
    • Die Kinder werden in drei BMB und sieben OGS Gruppen betreuut.
    • Das Mittagsessen der OGS findet in den nun zwei Küchen sowie ggf. in den Gruppenräumen statt.
    • Für die OGS ist wieder der verpfichtende, regelmäßige Besuch an fünf Tagen bis mind. 15.00 Uhr vorgesehen.
    • Weitere Informationen erhalten Sie bzw. die Kinder über die jeweiligen Erzieher*innen aus OGS oder BMB. Nutzen Sie bei Fragen an die OGS die Mailadresse pws.ogts@jugend-ms.de. Für die BMB nutzen Sie die Mailadresse hubeny@stadt-muenster.de.
  • HYGIENE- UND SICHERHEITSMAßNAHMEN
    • Maskenpflicht (außer am Sitzplatz)
    • Rechtsgehgebot
    • Abstandsgebot
    • regelmäßiges Händewaschen in den Klassen
    • regelmäßiges Durchlüften der Klassenräume
    • Beschilderung und Wegeleitsystem
    • feste Sitzordnung zur Rückverfolgung
  • KRANKMELDUNGEN
    • Nur Kinder ohne Krankheitssymptome dürfen die Schule besuchen!
    • Bitte gehen Sie mit möglichen Erkrankungen Ihres Kindes äußerst verantwortungsbewusst um.
    • Um den Schulbetreib und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, ist es wichtig, sämtliche Krankheitssymptome ernst zu nehmen und ggf. ihren Haus- bzw. Kinderarzt (telefonisch) zu kontaktieren.
    • Ggf. werden wir Sie anrufen und bitten, Ihr Kind abzuholen.
  • ELTERN
    • Für Sie als Eltern ist es weiterhin nicht gestattet, den Schulhof oder das Schulgebäude zu betreten. Dies ist notwendig, um ggf. Infektionsketten nachverfolgen zu können. In dringenden Fällen können Sie sich im Sekretariat melden.
    • Die schulischen Gremien wie Klassen- oder Schulpflegschaft werden unter Berücksichtigung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen wieder stattfinden. Die Termine erhalten Sie in der kommenden Woche.

Liebe Eltern,
wir alle freuen uns, Ihre Kinder wiederzusehen und sind froh, dass das Lernen auch für Sie endlich wieder “normal” stattfindet. Wir hoffen aber zugleich, dass alles gut geht! Bitte unterstützen Sie uns weiterhin so gut wie bisher und bereiten Sie Ihre Kinder durch Gespräche auf die Wiedereröffnung vor.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!
Viele Grüße, weiterhin alles Gute und auf einen gelungenen Schulstart!

Für das Team der PWS,
Torsten Büscher und Andrea Engelke