Ende der Lolli-Tests!

Stand: Mi., 23.02.2022

Liebe Eltern der PWS,

ergänzend zur letzten Elterninfo erhalten Sie hier nun alle wichtigsten Informationen zum geänderten Testverfahren sowie das angekündigte Bestätigungsformular. Ab Montag, 28.02. werden in den Klassen keine Pool- oder Selbsttests mehr durchgeführt!

BESTÄTIGUNGSFORMULAR
Die Durchführung der häuslichen Tests müssen Sie uns schriftlich bestätigen, ebenso die Immunisierung. Das entsprechende Formblatt finden Sie hier und wurde heute über die Klassenlehrkraft verteilt. Bitte geben Sie Ihrem Kind das Formular am Freitag, 25.02. ausgefüllt und unterschrieben (spätestens aber am Mittwoch, 02.03.) wieder mit in die Schule. Der Nachweis für Impfung und/oder Genesung muss als Kopie mit abgegeben werden. Sollte die Immunisierung nach der Abfrage erfolgen, leiten Sie bitte dieses Formular sowie die Nachweise erneut an die Klassenlehrkraft weiter.

TESTPFLICHT
Nicht immunisierte Kinder (nicht geimpft/nicht genesen) müssen sich ab dem 28.02. montags, mittwochs und freitags mit Unterstützung der Eltern zu Hause testen. Immunisierte Kinder können auf freiwilliger Basis ebenfalls an den Tests zu Hause teilnehmen. Dies können Sie auf dem Formular angeben. Die Testpflicht für immunisierte Kinder entfällt jedoch ab dem 28.02.2022 komplett.

Wenn sich während des Schulvormittags bei einem Kind Symptome zeigen, werden wir ggf. vor Ort eine anlassbezogene Schnelltestung vornehmen.

TESTMATERIAL
Die benötigten Tests (Nasenabstrichtests, s. Foto oben) erhalten die Kinder von der Klassenlehrkraft am Ende jeder Woche. Die Durchführung sollte Ihnen bekannt sein. Eine Anleitung liegt den Tests bei. Die meisten Kinder kennen sich aber auch bereits gut damit aus.

POSITVER TESTERGEBNIS
Im Falle eines positiven Schnelltestes muss Ihr Kind zu Hause bleiben. Bitte informieren Sie uns sofort. Anschließend muss eine Kontrolltestung in einem Testzentrum oder bei einem Arzt durchgeführt werden. Vermeiden Sie bis zum Ergebnis der Kontrolltestung unbedingt Kontakte und informieren Sie uns, sobald das Ergebnis vorliegt. Ist der Kontrolltest negativ, kann Ihr Kind die Schule umgehend wieder besuchen. Bei einem positiven Kontrolltest gelten die bekannten Quarantänemaßnahmen.

WEITERE INFORMATIONEN
Bei Fragen gerne fragen!

Liebe Grüße vom PWS-Team und alles Gute!
Torsten Büscher & Andrea Engelke

Hier finden Sie den entsprechenden Elternbrief von Frau Gebauer.
Hier das Bestätigungsformular