Kinderbuchpreis 2022

Viele von Ihnen kennen vielleicht den Deutschen Buchpreis, der anlässlich der Buchmesse verliehen wird. Aber die wenigsten kennen den Deutschen Kinderbuchpreis. Dieser ist neu, wird seit 2021 verliehen und dem Siegerbuch winken 100.000 Euro.

Das Besondere bei diesem Preis ist, dass die Kinder das Siegerbuch festlegen. Und in diesem Jahr durfte sogar eine Schülerin unserer Schule als Jurymitglied mitentscheiden. Hier ihr Erlebnissbericht:

“Ich hatte das Glück, Mitglied in der Kinderjury zu sein. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wie man in die Jury kommt. Ich möchte euch davon erzählen.

Im Frühjahr 2022 haben wir gehört, dass Kinder gesucht werden, die Spaß am Lesen haben und Mitglied der Jury werden wollen. Die Jury setzt sich aus 16 Mädchen und 16 Jungen aus jedem Bundesland zusammen. Immer zwei Kinder pro Bundesland. Da ich Spaß am Lesen habe, haben wir uns dort beworben. Man musste einen Fragekatalog beantworten und ein Foto zusenden. Es wurde nach dem Lieblingsbuch gefragt oder nach der Lieblingsfigur in der Literatur. Und es wurde gefragt, warum man in der Jury mitmachen möchte. Unter www.deutscher-kinderbuchpreis.de erfährt man alles Weitere.

Die Erwachsenen durften sich zur Erwachsenen-Jury bewerben. Sie mussten innerhalb von sieben Wochen 253 Bücher lesen. In der Erwachsenenjury sitzen 10 Personen. Wir Kinder mussten dann die zehn Bücher, die die Erwachsenenjury in die engere Wahl genommen hat (man nennt es „Shortlist“) lesen. Im August hatten wir drei Wochen Zeit zum Durchlesen. Dann mussten wir die drei Bücher, die uns am besten gefallen haben, bewerten und abwarten.

Am 8. Oktober war es soweit. Wir reisten nach Leipig in die Kongresshalle und durften bei der Preisverleihung dabei sein. Im Vorfeld haben wir auch nicht gewusst, welches Buch das Erste würde. Am liebsten hätte ich gewusst, welches den zweiten und den dritten Platz gemacht hätte, aber das wurde nicht gesagt.

Am Verleihungstag haben sich alle das erste Mal gesehen: aus der Erwachsenen- und Kinderjury sowie die Autoren und Autorinnen, von denen man sich ein Autogramm abholen konnte. Auch Fotos waren möglich. Zudem gab es Essen und Trinken. Das war ganz schön aufregend und spannend.

Es war ein schönes Gefühl, als man erfahren hat, welches Buch gewonnen hat. Ich fand es zugleich aber schade, dass es nicht mein Lieblingsbuch war. Ich hatte es nur auf den dritten Platz gesetzt. Gewonnen hat 2022: „Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein“. Bei der Verleihung durften wir als Kinder in der ersten Reihe sitzen. Dahinter saßen die Autoren und Autorinnen, die Verlage und die Geschwister mit Eltern.

Es war für mich ein spannendes Erlebnis, weil man auch nur einmal in der Kinderjury sitzen darf. Ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte.” PSch, Schülerin der 3a