Elterninfo | Herbstferien

Kaum zu glauben, aber die ersten sieben Schulwochen sind bereits vorüber. Miteinander haben wir viel gelacht und natürlich auch jede Menge gelernt. Zudem sind die Kinder der ersten Klassen nun richtig gut an der “Kleinen Schule” angekommen und als Klassengemeinschaft zusammengewachsen. Aber auch sonst war an der Peter-Wust-Schule wieder viel los. Egal ob Einschulung, Klassenfahrt oder -feste, Verkehrserziehung, Chor, Ausflüge, Basketballprojekt, Schulgremien… für alle war etwas dabei.

Mit dieser Mail erhalten Sie aktuelle Informationen zur Personal- und Schulsituation.

SCHULLEITUNG
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Herr Büscher die Leitung der Ludgerusschule in Albachten abgeben wird und sich nach den Herbstferien wieder ganz für die Kinder und Erwachsenen der PWS da sein kann.

SCHULPFLEGSCHAFT
Frau Kemper (1b) und Frau Klümper (4a) wurden in der Sitzung der Schulpflegschaft von Ihren Elternvertreter:innen erneut in den Schulpflegschaftsvorsitz gewählt. Vielen Dank an alle Eltern, die in diesen Positionen die Schule und das Schulleben mitgestalten. Auch in diesem Schuljahr werden wir Ihre Unterstützung und Mithilfe benötigen, um den Kindern schöne PWS-Erlebnisse zu ermöglichen. Kontaktinformationen finden Sie auf unserer Website “Schulpflegschaft”.

ELTERNSPRECHTAG
Nach den Herbstferien werden wir Ihnen die genauen Termine für den Ablauf der Elternsprechtage im November mitteilen. Das Infektionsgeschehen sowie die beengte Raumsituation bedingt eine veränderte Organisation. Wir bitten um Verständnis. Weitere Informationen folgen. Zudem haben Sie dann die Gelegenheit, einen Blick auf die zahlreichen Fundsachen zu werfen.

– Einschulung 2022 | Infoabend, Mi., 27.10.21, 19.30-21 Uhr
– Einschulung 2022 | Tag der offenen Tür, Do., 28.10.21, 16-18 Uhr
– Schulfrei | Ganztägige Fortbildung, Di., 02.11.21, 8-16 Uhr (inkl. Notbetreuung)
– Förderverein | Mitgliederversammlung, Mi., 10.11., 19.30 Uhr
– Schulfrei | Ganztägige Fortbildung, Mi., 16.02.21, 8-16 Uhr (inkl. Notbetreuung)
– Weitere Veranstaltungen finden Sie unter “Termine”

SMARTWATCHES
In den letzten Wochen haben wir uns ausführlich mit dem Umgang von sogenannten SmartWatches auseinandergesetzt. In vielen Gesprächen und Gremien haben wir uns über Vor- und Nachteile sowie den Nutzen oder Mehrwert Gedanken gemacht. Auch wenn sich hierbei auch nachvollziehbare Gründe vorbringen lassen, sehen wir aus schulischer Sicht keinerlei pädagogischen Nutzen. Daher hat die Schulkonferenz einstimmig entschieden, derartige Uhren wie ein Mobiltelefon zu behandeln. Die Uhr muss daher vor und nach der Schulzeit ausgeschaltet und im Tornister verwahrt werden. Diese Regelung tritt nach den Herbstferien in Kraft.

MASKENPFLICHT
Vor dem Hintergrund der positiven Impfquotenentwicklung und unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens ist es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (02. November 2021) abzuschaffen. Sobald uns hierzu entsprechende Vorgaben vorliegen, informieren wir Sie auf diesem Weg.

VERKEHR
Liebe Eltern, es wird nasser und dunkler. Dies führt leider dazu, dass es vor unseren Schulen zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen kommt. Wir freuen uns, dass trotz der Witterung viele Kinder gemeinsam in wetterfester und verkehrssicherer Kleidung zur Fuß zu Schule gehen. Sollten Sie ihr Kind dennoch bringen müssen, bitten wir Sie weitläufig zu parken und den Bereich vor den Eingängen frei zu halten. Die Sicherheit der Kinder geht vor – seien Sie achtsam!

DANK
Liebe Schulgemeinschaft, trotz der vielen Herausforderungen ist es uns gemeinsam gelungen, den Kindern eine tolle Zeit zu ermöglichen. Dafür bedanke ich mich bei Ihnen als unterstützende Eltern, dem engagierten PWS-Team aus Vor- und Nachmittag und vor allem bei den Kindern, die all dies so großartig mitmachen!

Wir wünschen Ihnen und euch eine erholsame Ferienzeit und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen am Montag, 25. Oktober 2021!

Für das ganze PWS-Team
Torsten Büscher & Andrea Engelke