Maskenpflicht ab 02.11.

Liebe Eltern und Kinder der Peter-Wust-Schule,
vor den Ferien hat das Schulministerium angekündigt, die Maskenpflicht in der zweiten Woche nach den Ferien zu lockern. Gestern haben wir hierzu eine entsprechende Mail erhalten. Hier finden Sie Informationen für die Regelungen, die ab Dienstag, 02.11.2021 in Kraft treten.

MASKENPFLICHT

Für die Kinder ENTFÄLLT die Maskenpflicht,
– wenn die Kinder im Klassen- oder Betreuungsraum auf ihrem eigenen festen Platz sitzen
– wenn die Kinder draußen sind
Freiwillig kann die Maske natürlich jederzeit weiter getragen werden.

Für die Kinder GILT Maskenpflicht,
– an einem anderen als dem eigenen Sitzplatz
– beim Bewegen durch den Raum
– im gesamten restlichen Schulgebäude

Für die Erwachsenen des PWS-Teams ENTFÄLLT die Maskenpflicht,
– in Räumen, wenn der Mindestabstand (1,5 Meter) eingehalten werden kann
– im Außenbereich der Schule

UMGANG MIT POSITIVEN TESTERGEBNISSEN

Pool-Testung
Im Falle einer positiven Pool-Testung erhalten Sie von uns bis morgens um 7 Uhr eine Mail mit der Bitte, umgehend eine Einzeltestung durchzuführen. Ihr Kind darf an diesem Tag nicht in die Schule/Betreuung!

Einzeltestung
Für die Einzeltestung haben Sie alle ein Teströhrchen mit einem blauen Deckel bekommen (Foto oben). Bitte schauen Sie nach, ob dieses noch vorhanden ist und melden Sie sich ggf. im Büro. Am Morgen nach einer positiven Pool-Testung müssen Sie zuhause mit Ihrem Kind einen Lolli-Test durchführen. Das Teströhrchen muss bis spätestens 9 Uhr zur Schule gebracht werden.

Quarantäne
Sobald wir wissen, welcher Einzeltest positiv war, erhalten Sie eine Information von uns und dem Gesundheitsamt. Gleiches gilt für die direkten Sitznachbarn. Die Quarantäne kann frühestens am fünften Tag der Quarantäne durch einen negativen PCR-Test oder einen qualifizierten hochwertigen Antigen-Schnelltest vorzeitig beendet werden.

Alle nicht betroffenen Familien werden ebenfalls per Mail informiert und die Kinder können am Folgetag die Schule wieder besuchen.

SCHULGELÄNDE
Wir weisen darauf hin, dass zum Betreten des Schulgebäudes weiterhin stets die 3G-Regel gilt sowie eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und die Nutzung des Bürofensters.

Nun freuen wir uns auf einen fast maskenfreien Unterricht mit Ihren Kindern und bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße vom Team der Peter-Wust-Schule